Dienstag, 29. Januar 2013

7. Platz beim Stars of the Stadium 5* WST Big Air


Als ich zum ersten mal in Finnland angekommen bin ist mir so einiges aufgefallen. Erstens, ein 200 Meter Hügel gilt in Finnland als Berg. Zweitens, es ist .....kalt und drittens, gut die Hälfte der blonden Mädels haben ihre Haare rot gefärbt. Nachdem wir endlich unser Gepäck gefunden haben wurden wir von einem Shuttle abgehohlt und nach Lahti ins Hotel gebracht. Am nächsten Tag stand das Training an in dem ich keinen einzigen Sprung gemacht habe, denn nach den ersten Fahrern die gesprungen sind war klar, dass der ohne hin schon sehr enge In Run in einem zu steilen Winkel auf den Kicker traf und ihn somit fast unspringbar machte. Also schickten wir Fahrer vier der erfahrensten Ridern darunter Legenden wie Janne Korpi und Marku Koski zusammen mit dem Veranstalter zum Kicker hoch um die Änderungen zu besprechen. Am folgenden Contest Tag absolvierten wir zuerst ein verlängertes Training und danach ging es dann endlich los.
Da ich auch nach den Änderungen und dem Training immer noch kein Fan des Sprunges war versuchte ich mich mit einer guten Weite, sicheren Tricks und viel Style mich durch zu kämpfen. Und es funktionierte ziemlich gut. Ich belegte nach der ersten Runde den 6. Platz. in der zweiten Runde waren nur noch 12 Fahrer im Rennen und sechs davon sollten ins Super Finale kommen. Nach dem ersten Lauf war ich auf dem 4. Platz und mit dem zweiten konnte ich mich leider nicht verbessern. So konnte ich nur hoffen und den letzten Fahrern zusehen. Als nur noch zwei oben warteten stand ich noch mit einem Bein im Finale, doch Janne Korpi gelang noch ein ausgezeichneter Sprung und verdrängte mich vom 6. auf den 7. Platz. Somit war der Wettbewerb für mich zu Ende. Trotz des knapp verpassten Finales bin ich trotz dem sehr zufrieden, denn ein weiteres mal konnte ich einige grosse Fahrer wie zm beispiel Tor Lundström, Ville Uotila oder Mathias Weissenbacher hinter mir lassen.

Im World Snowboard Big Air Tour Ranking konnte ich mit diesem guten Ergebnis weiter aufsteigen. Momentan belege ich den 24. Rang im Ranking und ich habe erst zwei von drei Ergebnissen die Zählen.
Als nächstes stehen die Burton European Open an. Falls jemand Zeit hat, kommt doch am Montag vorbei.

Bis bald.
Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen