Dienstag, 29. Januar 2013

7. Platz beim Stars of the Stadium 5* WST Big Air


Als ich zum ersten mal in Finnland angekommen bin ist mir so einiges aufgefallen. Erstens, ein 200 Meter Hügel gilt in Finnland als Berg. Zweitens, es ist .....kalt und drittens, gut die Hälfte der blonden Mädels haben ihre Haare rot gefärbt. Nachdem wir endlich unser Gepäck gefunden haben wurden wir von einem Shuttle abgehohlt und nach Lahti ins Hotel gebracht. Am nächsten Tag stand das Training an in dem ich keinen einzigen Sprung gemacht habe, denn nach den ersten Fahrern die gesprungen sind war klar, dass der ohne hin schon sehr enge In Run in einem zu steilen Winkel auf den Kicker traf und ihn somit fast unspringbar machte. Also schickten wir Fahrer vier der erfahrensten Ridern darunter Legenden wie Janne Korpi und Marku Koski zusammen mit dem Veranstalter zum Kicker hoch um die Änderungen zu besprechen. Am folgenden Contest Tag absolvierten wir zuerst ein verlängertes Training und danach ging es dann endlich los.
Da ich auch nach den Änderungen und dem Training immer noch kein Fan des Sprunges war versuchte ich mich mit einer guten Weite, sicheren Tricks und viel Style mich durch zu kämpfen. Und es funktionierte ziemlich gut. Ich belegte nach der ersten Runde den 6. Platz. in der zweiten Runde waren nur noch 12 Fahrer im Rennen und sechs davon sollten ins Super Finale kommen. Nach dem ersten Lauf war ich auf dem 4. Platz und mit dem zweiten konnte ich mich leider nicht verbessern. So konnte ich nur hoffen und den letzten Fahrern zusehen. Als nur noch zwei oben warteten stand ich noch mit einem Bein im Finale, doch Janne Korpi gelang noch ein ausgezeichneter Sprung und verdrängte mich vom 6. auf den 7. Platz. Somit war der Wettbewerb für mich zu Ende. Trotz des knapp verpassten Finales bin ich trotz dem sehr zufrieden, denn ein weiteres mal konnte ich einige grosse Fahrer wie zm beispiel Tor Lundström, Ville Uotila oder Mathias Weissenbacher hinter mir lassen.

Im World Snowboard Big Air Tour Ranking konnte ich mit diesem guten Ergebnis weiter aufsteigen. Momentan belege ich den 24. Rang im Ranking und ich habe erst zwei von drei Ergebnissen die Zählen.
Als nächstes stehen die Burton European Open an. Falls jemand Zeit hat, kommt doch am Montag vorbei.

Bis bald.
Roman

Sonntag, 20. Januar 2013

17. Platz beim O'neill Evolution.

Eine kalte und anstrengende Woche geht zu Ende.
Beim O'neill Evolution wartete eine perfekter Kicker und ein wirklich cooles Rail set up.
Nach einigen Trainingstagen stand am Freitag endlich die Qualifikation vor der Tür.
Ich fühlte mich gut und konnte meine beiden Läufe ohne grosse Probleme nach unten bringen.
Beide meine Läufe waren gut genug um mich in die nächste Runde zu bringen und da ging es dann in die erste K.O. Runde. Bei der Auslosung traf es mich dann aber ziemlich hart, denn mein Gegner war niemand geringerer als der momentan Führende der Big Air und Slopestyle Weltrangliste Antoine Truchon.
Weiter sollten die Gewinner der Duelle und die Vier besten Verlierer kommen.
Mein Plan war darum, wenn möglich einen Lauf sauber runter zu bringen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Leider gelang es mir dieses mal nicht ganz. Nach einem guten Sprung bin ich leider schlecht aus meinem switch Boardslide gelandet, weswegen ich anschliessend von der falschen Seite und mit wenig Tempo auf das zweite Downreil gekommen bin und es alles andere als optimal erwischt habe.
Leider war ich danach nur der fünft beste Verlierer und verpasste das Duell gegen Seb Toots (der mein Gegner gewesen wäre) nur ganz knapp. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem 17 Platz.
Der mich mit einem mahl auf Platz 64 der Big Air Weltrangliste katapultiert hat.
Am Donnerstag geht es weiter nach Finnland wo ich am 5 Stern Big Air Stars of the Stadium teilnehme.
Hier seht ihr noch meinen nicht ganz gelungenen Lauf gegen Antoine Truchon.

Bis Bald Roman
Ps. Danke an alle die extra nach Davos gekommen sind um mich zu unterstützen.

Dienstag, 8. Januar 2013

PROGRAMM

Für alle die es interessiert was bei mir in nächster Zeit los ist, hier einige Events an denen ich starten werde. Es kommen sicher noch einige dazu aber hier erst mal die bestätigten.

13.1.13           Chill and Destroy Tourstop         Arosa              WST 1Star Slopestyle
14.1. - 19.1.13 O'neill Evolution                        Davos              WST 6Star Big Air
25.1. - 26.1.13 Stars of the Stadium                 Lahti Finland    WST 5Star Big Air
03.2. - 09.2.13 Burton European Open              Laax               WST 6Star Slopestyle                 

Für alle die noch nicht richtig in der neuen Saison angekommen sind.
WST bedeutet nichts anderes als World Snowboard Tour und ist die neuere Version der 
TTR (Ticket to Ride Tour). So zu sagen TTR 2.0

Jeder der Zeit und Lust hat ist natürlich herzlich eingeladen mich bei einem dieser Events zu besuchen.

Bis bald im Schnee.
Roman